Betreuungsphilosophie

Unsere Betreuungsphilosophie basiert auf den folgenden Grundsätzen:

Ganzheitliche Entwicklung Wir fördern die ganzheitliche Entwicklung jedes Kindes, indem wir seine körperliche, soziale, emotionale, kognitive und kreative Seite ansprechen. Durch ein ausgewogenes Programm aus Spiel, Lernen und kreativen Aktivitäten schaffen wir Möglichkeiten für die Kinder, ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.

Respekt und Wertschätzung Wir respektieren die Einzigartigkeit jedes Kindes und achten darauf, seine Persönlichkeit, Kultur und Individualität zu würdigen. Wir fördern ein Umfeld, das von Respekt, Empathie und Toleranz geprägt ist, um ein Gefühl von Zugehörigkeit und Gemeinschaft zu schaffen.

Partnerschaft mit den Eltern Wir glauben an die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit mit den Eltern, um eine ganzheitliche Betreuung der Kinder zu gewährleisten. Wir schaffen offene Kommunikationskanäle und bieten regelmäßige Austauschmöglichkeiten, um die Bedürfnisse der Kinder besser zu verstehen und sie gemeinsam zu unterstützen.

Sichere und anregende Umgebung Die Sicherheit und das Wohlergehen der Kinder haben oberste Priorität. Wir bieten eine sichere und anregende Umgebung, in der sich die Kinder frei entfalten und neue Erfahrungen machen können. Unsere Räumlichkeiten sind sorgfältig gestaltet, um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden und ihre Neugier zu wecken.

Freude am Lernen Wir schaffen eine positive Lernumgebung, die von Freude, Neugier und Entdeckung geprägt ist. Indem wir den Kindern ermöglichen, ihre eigenen Interessen zu verfolgen und ihre Talente zu entdecken, fördern wir eine lebenslange Liebe zum Lernen.

Lebenslanges Lernen Wir sind davon überzeugt, dass Bildung ein lebenslanger Prozess ist. Durch kontinuierliche Weiterbildung und berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleisten wir eine hochwertige Betreuung, die den aktuellen pädagogischen Ansätzen entspricht und die individuellen Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt.

Die Werte und Ziele unserer Kita sind darauf ausgerichtet eine sichere, bereichernde und anregende Umgebung für die Kinder zu schaffen, in der sie sich optimal entwickeln können.

Werte der Kita Riggisberg

Respekt Wir respektieren die Individualität jedes Kindes sowie die kulturelle Vielfalt und die Meinungen aller Beteiligten.

Fürsorge Wir schaffen eine liebevolle und fürsorgliche Umgebung, in der sich die Kinder geborgen fühlen und Vertrauen aufbauen können.

Gleichberechtigung Wir behandeln alle Kinder gleichberechtigt und geben jedem Kind die gleichen Chancen und Möglichkeiten.

Verantwortung Wir übernehmen Verantwortung für das Wohl und die Sicherheit der Kinder sowie für deren pädagogische Entwicklung.

Empathie Wir zeigen Empathie für die Gefühle und Bedürfnisse der Kinder und unterstützen sie einfühlsam bei ihren Herausforderungen und Erfahrungen.

Ziele der Kita Riggisberg

Ganzheitliche Entwicklung Wir fördern die ganzheitliche Entwicklung der Kinder in den Bereichen körperliche, soziale, emotionale, kognitive und kreative Entwicklung, in einem geschützten, familiären und individuell abgestimmten Rahmen.

Selbstständigkeit und Selbstvertrauen Wir unterstützen die Kinder dabei, Selbstständigkeit und Selbstvertrauen aufzubauen, indem wir sie ermutigen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und Probleme eigenständig zu lösen.

Soziale Kompetenzen Wir helfen den Kindern dabei, soziale Kompetenzen wie Kommunikation, Teamwork und Konfliktlösung zu entwickeln, um positive Beziehungen zu anderen aufzubauen.

Kognitive Fähigkeiten Wir bieten den Kindern vielfältige Lernmöglichkeiten und Anregungen, um ihre kognitiven Fähigkeiten wie Wahrnehmung, Denken, Sprache und Problemlösung zu fördern. Durch bedürfnisorientiertes, angepasstes Spielmaterial können die Kinder ihre Fähigkeiten spielerisch erlernen. Das Lernen im Erlebnis fördert die Motivation zum Verstehen und Begreifen.

Kreativität und Fantasie Wir ermutigen die Kinder, ihre Kreativität und Fantasie zu entfalten, indem wir ihnen Möglichkeiten bieten, sich künstlerisch auszudrücken und ihre Ideen zu verwirklichen. Wir unterstützen die Kinder in ihrem Gestalten und Tun und lassen sie eigene Erfahrungen machen.

In den einzelnen Räumen der Kita Riggisberg werden unterschiedliche Bedürfnisse abgedeckt und Spielecken mit Spielmaterial für Bewegung, Rollenspiele, Baukonstruktionen, Basteln und Kreativität eingerichtet. Ausserdem gibt es ein Esszimmer sowie ein Ruhezimmer mit Schlaf- und Rückzugsmöglichkeiten. Die grosszügige Parkanlage lädt zum draussen Spielen ein.