Zielgruppe
Das Angebot der Kita Riggisberg ist auf Kinder im Alter von drei Monaten bis zum Eintritt des Kindergartens ausgerichtet.

Angebot und Öffnungszeiten
Die Kita Riggisberg stellt von Montag bis Freitag, jeweils von 6.45 bis 18.15 Uhr Betreuungsplätze zur Verfügung. Vor gesetzlichen Feiertagen schliesst die Kita um 17.00 Uhr.
Die Mindestbetreuung umfasst einen ganzen Tag, allenfalls aufgeteilt auf zwei halbe Tage pro Woche. Das Angebot umfasst Tagesbetreuung zu 100%, zu 75% oder zu 50%. Je nach gewählter Belegung sind Mittagessen, Znüni und/oder Zvieri inbegriffen.

Pädagogische Aktivitäten Die Kita bietet pädagogische Aktivitäten an, die die kognitive, soziale, emotionale und körperliche Entwicklung der Kinder fördern. Dazu gehören z.B. Lernspiele, kreative Aktivitäten, Bewegungsspiele, Musik, Sprachförderung und vieles mehr.

Freispielzeit Die Kinder haben die Möglichkeit, frei zu spielen und ihre Interessen und Fähigkeiten zu entdecken. Dies kann sowohl drinnen als auch draußen stattfinden und umfasst oft verschiedene Spielbereiche und Materialien, die den Kindern zur Verfügung stehen.

Gesunde Ernährung Die Kita bietet gesunde Mahlzeiten und Snacks an, die den Ernährungsbedürfnissen der Kinder gerecht werden. Dabei wird oft Wert auf frische Zutaten und ausgewogene Mahlzeiten gelegt, um eine gesunde Entwicklung zu fördern.

Soziale Interaktion Die Kita bietet den Kindern die Möglichkeit, mit Gleichaltrigen zu interagieren und soziale Fähigkeiten wie Teilen, Kooperation und Konfliktlösung zu entwickeln. Dies geschieht oft durch Gruppenspiele, gemeinsame Aktivitäten und gemeinsame Projekte.

Elternbeteiligung Die Kita fördert die Einbindung der Eltern in die Betreuung und Bildung ihrer Kinder. Dies kann durch regelmäßige Elterngespräche, Elternabende, oder die Teilnahme an Anlässen geschehen.

Förderung der kulturellen Vielfalt Die Kita bietet den Kindern die Möglichkeit, verschiedene kulturelle Traditionen und Bräuche kennenzulernen und zu schätzen. Dies kann durch Geschichten, Lieder, Feste, Feiern und das Kennenlernen von verschiedenen Sprachen und Kulturen geschehen.

Zusätzliche Unterstützung Die Kita bietet zusätzliche Unterstützung und Ressourcen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen oder Entwicklungsverzögerungen. Dies kann individuelle Betreuung oder die Zusammenarbeit mit externen Fachleuten umfassen.

Tagesablauf

06:45 - 09:00 Uhr Ankunft und Begrüßung der Kinder: Die Kinder werden von ihren Eltern in der Kita abgegeben. Es gibt Zeit für ein kurzes Gespräch zwischen Eltern und Betreuungspersonen, um den Übergang zu erleichtern.

09:00 - 09:15 Uhr Die Kinder versammeln sich zu einem gemeinsamen Morgenkreis, in dem sie begrüßt werden und sich auf den Tag einstimmen. Es werden Lieder gesungen, Geschichten erzählt und der Tagesablauf besprochen.

09:10 - 09:45 Uhr Die Kinder nehmen gemeinsam ein Znüni ein. Dabei wird auf eine ausgewogene Ernährung und eine gemütliche Atmosphäre geachtet, um das soziale Miteinander zu fördern.

09:45 - 12:00 Uhr Die Kinder haben Zeit, sich im Freien zu bewegen und die Natur zu erkunden. Dies kann auf dem Bewegungs- und Begegnungsplatz, in der Allee oder bei Spaziergängen in die Umgebung stattfinden.

12:00 - 14:00 Uhr Die Kinder essen gemeinsam zu Mittag und haben anschließend Zeit für eine Ruhephase oder ein Mittagsschläfchen, um sich zu erholen und neue Energie zu tanken.

14:00 - 15:30 Uhr Die Kinder nehmen an verschiedenen Aktivitäten teil, die darauf abzielen, ihre kreativen, motorischen und kognitiven Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die Kinder haben die Möglichkeit, frei zu spielen und verschiedene pädagogische Aktivitäten zu entdecken, die von den Erziehern angeboten werden. Dies kann z.B. Basteln, Malen, Musik, Bauen, Rollenspiele oder sensorische Aktivitäten umfassen.

15:30 - 16:00 Uhr Die Kinder essen ein Zvieri, um ihren Energiebedarf am Nachmittag zu decken und sich für den Rest des Tages zu stärken.

16:00 - 18:15 Uhr Die Kinder haben nochmals Zeit zum freien Spielen (draussen und drinnen) oder für Aktivitäten, während einige Kinder bereits von ihren Eltern abgeholt werden. Die Betreuungspersonen stehen für Rückmeldungen und Absprachen mit den Eltern zur Verfügung.

18:15 Uhr Ende des Betreuungstages: Die letzten Kinder werden von ihren Eltern abgeholt und der Tag in der Kita geht zu Ende.